Stipendien

1. Allgemeine Anliegen der Stipendien

Das Anliegen der Stipendien ist die Unterstützung bedürftiger und förderungswürdiger Studierender der Medizinischen Fakultät der LMU München im klinischen Abschnitt sowie Promotionsprojekte, deren Fokus dazu beitragen soll, die Lebensumstände oder Gesundheitsversorgung von Menschen in Entwicklungsländern oder Krisengebieten zu verbessern.

2. Art der Förderung

Es werden jedes Semester Stipendien vergeben

2.1 Für besonders bedürftige oder förderungswürdige Studierende über 12 Monate
2.2 Für besonders bedürftige Studierende über 12 Monate während des PJ´s
2.3 Als Promotionsstipendium über maximal 8 Monate zur Unterstützung besonders bedürftiger Studierender oder besonders förderungswürdiger Projekte.
Das Promotionsvorhaben muss innerhalb der vergangenen 7 Monaten angemeldet worden sein.

Bedürftgkeit: Berechtigung von BaföG-Bezug oder gemäß gesondertem Antrag.
Würdigkeit: Nachweis der Regelstudienzeit und gute Zwischennoten (Physikumszeugnis).

3. Umfang der Förderung

• Gefördert wird mit einem Betrag von 600,-- €/Monat bzw. für BaföG-Studenten / -Studentinnen bei entsprechendem Nachweis 300,-- € / Monat

• Bei Antrag auf ein Promotionsstudium besteht auch die Möglichkeit der Auszahlung eines Einmalbetrages (bis zu 6500,-- € / Bewerber / Bewerberin). Eine Kombination aus monatlichen Auszahlungen und Einmalbeträgen (Reisekosten, Aufwendungen für Fortbildungen, projektbezogenen Aufwendungen) ist möglich.

4. Voraussetzungen

• Mindestens 2 Semester eingeschriebene/r Studierende/r der LMU München,

• Erfolgreich absolviertes 6. Fachsemester

• Für das Promotionsstipendium werden nur Bewerber berücksichtigt, die sich in Vollzeit auf das Promotionsstudium konzentrieren und berechtigt sind, das Promotionsstipendium der Medizinischen Fakultät der LMU zu beziehen.

5. Wichtige Hinweise zur Bewerbung

Bewerbungsschluss ist der 01.07. oder 01.12. des jeweiligen Jahres.

Bewerbungen sind schriftlich, frei formuliert und begründet, in deutscher Sprache abzugeben.

Der Bewerbung beizufügen sind:

• Darstellung der persönlichen Situation

• Lebenslauf in tabellarischer Form

• Kopie des Physikumszeugnisses inklusive der Einzelnoten

Antrag zu Punkt 2.1. und 2.2. (Antragsformular 1)

• Formblatt 1 mit ausführlicher Begründung der Bedürftigkeit oder Nachweis eines BaföG-Bezuges

• Empfehlungsschreiben eines Hochschullehrers

Antrag zu Punkt 2.3 (Antragsformular 1+2)

• Über Formblatt 2 zur Beantragung eines Promotionsstipendiums der LMU München

• Projektbeschreibung (max 3500 Zeichen, incl. Leerzeichen)

• Beschreibung, welchen Beitrag das Promotionsprojekt zur Verbesserung der Lebensumstände oder Gesundheitsversorgung von Menschen in Entwicklungsländern oder Krisengebieten leistet (max. 1000 Zeichen, incl. Leerzeichen)

• Empfehlungsschreiben eines Mitgliedes der Betreuungskommission

• Aufstellung eines projektbezogenen Kostenplans

Die Bewerbung ist zu adressieren und digital zu senden an:
Dr. Hildegard und Heinrich Fuchs Stiftung
Frau Dr. Dr. Astrid Reinke
info@dr-fuchs-stiftung.de

6. Weiteres

Unvollständige oder überdimensionierte Unterlagen finden keine Beachtung und werden dem Bewerber mit entsprechendem Vermerk zurückgesandt.

7. Downloads

Download Antragsformular 1

Bitte klicken Sie hier, um das Antragsformular für die Gewährung von Stiftungsmitteln herunterzuladen.

Download Antragsformular 2

Bitte klicken Sie hier, um das Antragsformular der LMU München herunterzuladen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der LMU München unter https://www.med.uni-muenchen.de/promotion/foerderung/index.html